Ein Hochdruckschlauch ist ein flexibles Rohr, welches für den speziellen Einsatz mit Hochdruckpumpen entwickelt wurde. Das eine Ende des Schlauches ist meist mit der Pumpe verbunden, währenddessen das zweite Schlauchende an der Spritzdüse angebracht ist. Neben dem Hochdruckreiniger selbst zählt der Schlauch zu den wichtigsten Komponenten. Dies liegt daran, dass auf dem Schlauch der komplette Arbeitsdruck der Pumpe lastet. Deshalb verfügen die meisten Schläuche im Inneren über ein stabiles Stahlgewebe, welches dem enormen Druck der Pumpe gewachsen ist. Außen wiederum sind Hochdruckreinigerschläuche meist mit einem sehr widerstandsfähigen Material verkleidet. Folglich sind die hochwertigen Schläuche aufgrund ihrer ausgezeichneten Verarbeitung sehr hohen Druckbereichen von 50 bis 2500 bar gewachsen.
Wichtige Werte für Hochdruckschläuche
Inhaltsverzeichnis
Auch günstige Schläuche können sich bei der Arbeit mit dem Hochdruckreiniger beweisen. Damit allerdings die Arbeit nicht zur Tortur wird, helfen folgende Angaben bei der Wahl des richtigen Schlauches:
- Bar, die Einheit für Druck: Dieser Wert zeigt an, für welche maximalen Belastungen der Schlauch entwickelt wurde.
- Nennweite, eine technische Messgröße: Diese Eigenschaft gibt den inneren Durchmesser eines Schlauches an.
- Länge: Dieser Maßstab definiert den Arbeitsradius.
- Anschlüsse: Gewinde bzw. Nippel dienen der Befestigung des Schlauches. Sie müssen mit dem Hochdruckgerät und den Spritzdüsen kompatibel sein, damit der Schlauch sicher an den Arbeitsgeräten befestigt werden kann.
Zusätzlich dazu gibt es speziell definierte Hochdruckreinigerschläuche für besondere Anwendungsgebiete. Im Lebensmittelbereich ist beispielsweise die äußere Schlauchschicht abriebfest. So hinterlässt der Schlauch bei der Arbeit keinerlei Spuren auf dem Boden.
Eine Auswahl der besten Hochdruckreinigerschläuche (Zusammengestellt nach Kaufempfehlung von Amazon Kunden):
Ein guter Schlauch ist eine echte Erleichterung
Nicht nur als Ersatz für den alten Schlauch, welcher ein Loch hat oder spröde geworden ist, eignet sich ein Hochdruckschlauch mit Stahlgewebe. Da der Austausch sehr einfach und mühelos ist, bietet ein neuer Schlauch viele verschiedene Vorteile:
- Als praktische Verlängerung erhöht ein Hochdruckreinigerschlauch den Spielraum bei der Arbeit. Es lassen sich weitere Strecken abgehen und reinigen, ohne das Hochdruckgerät ständig bewegen zu müssen.
- Abgestimmt auf die Bauweise des Hochdruckgeräts ist ein passender Stahlgewebe Hochdruckschlauch sehr effektiv.
- Im Vergleich zum Reiniger ist ein neuer Schlauch in der Anschaffung sehr preiswert.
Mit einer Schlauchtrommel lässt sich dieser außerdem sehr platzsparend und komfortabel lagern. Hinzu kommt, dass unliebsame Knicke im Stahlgewebe durch das saubere Aufrollen auf der Trommel vermieden werden.
Es muss nicht zwingend ein Markenprodukt sein
Hersteller von Bosch, Kärcher bis hin zu Kränzle bieten passend zu ihren Hochdruckreinigern passende Ersatzschläuche an. Diese sind explizit auf die Produktpalette des Herstellers genormt. Jedoch lassen sich, wie Tests zeigten, gleichwohl preiswerte Hochdruckreinigerschläuche und Schlauchtrommeln an den Reinigern in Betrieb nehmen. Diese unterliegen selbstverständlich den gleichen Sicherheitsanforderungen und sind darüber hinaus auf die Bauweise der jeweiligen Gerätetypen abgestimmt.
Hochdruckreinigerschlauch: Hinweise zum Kauf
Wagen Sie keine Experimente beim Kauf eines Hochdruckschlauches. In der Regel finden Sie im Handbuch einen Vermerk, welche Schläuche mit Ihrem Hochdruckreiniger kompatibel sind. Prüfen Sie anhand dieser Daten die wichtigen Nennwerte und suchen Sie sich dementsprechend passende Produkte aus. In der engeren Auswahl können Sie schließlich Material und Verarbeitung des Hochdruckreinigerschlauches berücksichtigen. Besonders empfehlenswert sind Schläuche, welche an beiden Endstücken einen Knickschutz besitzen. Solche praktischen Extras verhindern bei der Arbeit eine schnelle Abnutzung Ihres neuen Schlauches.